Unsere Philosophie

Das Pferd ist Realität und Mythos, es zeigt dem Menschen Grenzen auf und öffnet ihm Horizonte. Die Beziehung von Mensch und Pferd wird getragen von Respekt und Authentizität.
Diesen Werten, die sich in der Jahrtausende alten Tradition der Pferdezucht und -domestikation entwickelt haben, fühlen wir uns verbunden.

Unser Konzept

Wir bieten ein gesamtheitliches Reitsport- und Ausbildungskonzept von der klassischen Reitausbildung über Voltigieren, Eltern-Kind-Reiten, heilpädagogisches Reiten bis hin zu Führungskräfteseminaren mit Pferden.
Neben unserem Anspruch an die eigene Lehrtätigkeit, eigene Ausbildung und eigene regelmäßige Fortbildung hat dabei die Haltung und Pflege unserer Lehrpferde einen hohen Stellenwert. Sie sind unsere besten Mitarbeiter und Ihre Lehrmeister.
Unsere Pferde zu fördern, fordern und stets motiviert zu halten ist unser Auftrag. Diesem werden wir über eine artgerechte Haltung hinaus gerecht durch regelmäßiges Korrekturreiten unserer Pferde, durch schonenden, fairen und begrenzten Einsatz zu den Reitstunden sowie eine abwechslungsreiche Gestaltung der täglichen Arbeit.

Unsere Reitanlage

Das Reitzentrum Kloster Fürstenfeld liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Veranstaltungsforum und Kloster Fürstenfeld. An diesem außergewöhnlichen,  herrlichen Ort treffen Natur und Kultur zusammen – dadurch entsteht die besondere Atmosphäre, die von Besuchern seit vielen Jahren genossen wird.

Für die Pferde stehen geräumige Boxen zur Verfügung. Täglicher Auslauf auf Paddock oder Graskoppeln ist selbstverständlich.
Zur Verfügung stehen eine Reithalle mit einem Maß von 20x40m², Außenplatz 20x60m², eine beheizte Sattelkammer.  Vom Reiterstüberl und von der Tribüne in der Reithalle kann bei den Reitstunden zugeschaut werden.